Badens Top Winzer - Thomas Seeger

Thomas Seeger hat das Jahrhunderte alte Weingut der Familie an die Spitze in Deutschland geführt. Nicht mit Millionen-Investitionen, sondern mit viel Talent und mit beharrlicher Arbeit.

 Sein Anspruch klingt einfach:

"Wein muss schmecken. Qualität entsteht im Weinberg und Thomas Seeger sieht es als seine Aufgabe, diese auf möglichst geradem Weg in die Flasche zu bringen."

Das Wissen, das dazu nötig ist, hat er sich nicht nur während seines Studiums in Geisenheim angeeignet. Es ist ihm in die Wiege gelegt, Thomas Seeger ist ausgestattet mit einem Weinmacher-Gen
.
Seine Philosophie ist ihm angeboren: "Gerne tun, nicht anders können." Vater Helmut ist ihm immer noch tägliches Beispiel. Dennoch ist es ein harter Kampf. Jedes Jahr ist anders, dauernd müssen richtige Entscheidungen getroffen werden – im Weinberg, später im Keller. Möglichst wenig tun ist die Devise.

Reicht es? Je weniger Stress die Weine ausgesetzt werden, umso besser schmecken sie. Das ist die Richtschnur. Ökologische Bewirtschaftung ohne systemische Fungizide, ohne Insektizide und Herbizide und Düngung mit eigenen Komposten sind dabei ebenso selbstverständlich wie strikte Ertragsreduzierung.

Thomas Seeger gehört zur Generation der Winzer, die in den 80er und 90er Jahren den Aufbruch des deutschen Weins zu neuen Höhen eingeleitet haben. Schon die Väter dieser Winzer haben guten Wein gemacht, aber die Jungen wollten mehr. Sie waren überzeugt, dass in Deutschland Weltklasse-Weine wachsen, weiße und rote.

Thomas Seeger ist einer der Pioniere des Barrique-Ausbaus in Deutschland. Das war echtes Neuland, die Anfänge waren hart, die Rückschläge programmiert. Aber Thomas Seeger hat es, wie einige andere auch, geschafft. Seine im Barrique-Fass ausgebauten Weine müssen weltweit keinen Vergleich scheuen. Die Siege und vorderen Platzierungen bei zahlreichen Rotweinpreisen sprechen für sich.


Weingut / Vinothek und 
Badische Weinstube Jägerlust

Rohrbacher Strasse 101
69181 Leimen

Telefon: +49 6224 72178 (Weingut)
Telefon: +49 6224 77207 (Jägerlust)
Telefax: +49 6224 78363

info@seegerweingut.de
http://www.seegerweingut.de

Kellermeister: Thomas Seeger
Gutsverwalter: Helmut Seeger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen