Hofgut Sonnenschein - Fischingen (Markgräflerland)

Medaille für Sonnenschein Weine

Schon seit längerem ist Markus Bürgin als authentischer Bioweinkünstler bekannt und kreiert Weine mit natürlicher Kraft aus Sonne und Boden.
Bei der Berliner Weintrophy wurden auch Weine von badischen Biowinzern prämiert. Vier, von den sechs zur Verkostung angestellten Weinen, erhielten eine Medaille und zwei eine Empfehlung. Gold oder Silber bekamen folgende Weine:

Gold:
  • 2003er, Regent Rotwein, Auslese halbtrocken, barrique
Silber:
  • 2003er, Bürgin Rotwein, Auslese halbtrocken, barrique
  • 2004er, Bürgin Rotwein, Q.b.A trocken, barrique
  • 2006er, Solaris Weißwein, Auslese trocken
Beim Ausbau seiner Rotweine geht Bürgin "eher Richtung südländische Weine", und lässt Ihnen eine traditionelle Maischegärung angedeihen. Zu 85 Prozent baut er mittlerweile die so genannten Piwi-Sorten an, die sich als besonderswiederstandsfähig gegen Pilzbefall erweisen. Die Rotweine sind, wie der Regent, sehr kräftig und dunkelrothinzu kommen die fein struckturierten Tanine aus dem Holz der Fässer. Scho seit Jahren setzt Markus Bürgin auf die vom Weinbauinstitut entwickelten neuen, resistenten Sorten zu denen auch die Solaris Rebe gehört. Und Ökoweine kommen bei vielen Weinfreunden an. Damit seine Weine genug Zeit zum reifen haben, macht er auch keine große Werbung für seine Weine, die er auf Grund der großen Nachfrage schon viel früher abfüllen müsste. Bis in fünf Jahren möchte er seine Reben komplett auf dei Pilzresistenten Sorten umgestellt haben. Den klassischen Markgräfler Gutedel baut er schon nicht mehr an, was Ihn sicherlich von seinen Winzerkollegen im Umland unterscheidet. Auch Spätburgunder Reben stehen nur noch auf rund zehn Ar (100m2).

Tip: Der Biowinzer ist auch bei der Ecovin-Präsentation Baden am 17. Mai in Freiburg mit dabei.


Hofgut Sonnenschein
Markus Bürgin
Dorfstr. 33
79592 Fischingen

Tel. 07628-9879
Fax 07628-942221

e_mail: buergin@hofgut-sonnenschein.de
web: www.hofgut-sonnenschein.de

Die Bodenseeregion fiebert Convinum entgegen

Ab Mittwoch, den 5. März 2008 steht Konstanz über fünf Tage ganz im Zeichen des Wein-Genusses. Die 1. Bodensee Weinmesse „Convinum“ findet im Konstanzer Hafen vom 5. März bis 9. März statt – und wie es sich gehört für eine Lage am See, auf Schiffen. Winzer aus dem Süden Deutschlands, der Schweiz und Österreich stellen ihre Weine und Brände vor. Auf den Schiffen werden auch kulinarisch dazu passende Spezialitäten angeboten.

Die Weine aus den Regionen brauchen sich schließlich nicht verstecken: Regelmäßig werden sie bei Weinwettbewerben ausgezeichnet. Grund genug, sie ausführlich und „geballt“ vorzustellen und kennen zu lernen. Dazu bietet die Weinmesse eine hervorragende Möglichkeit: Schließlich muss man nicht von Weingut zu Weingut reisen, sondern kann die Weine auf den Schiffen im Konstanzer Hafen probieren und sich einen guten Überblick über die Vielfalt verschaffen. Dabei gibt’s jeden Tag Neues zu verkosten, denn auf drei Schiffen präsentieren die Winzer ihre Produkte. Der erste Tag, 05.03.2008, ist für das Fachpublikum reserviert: Um 14:00 Uhr öffnet die Messe für das Fachpublikum die Pforten bis 19:00 Uhr.

Bei Koch-Shows „live“ dabei...

Neben den Weinverkostungen gibt es noch viel mehr zu entdecken. Wer bisher „nur“ im Fernseher die Kochshows, wie „Kochen bei Kerner“ oder „Lafer, Lichter, Lecker“, verfolgt hat, kann nun „live“ dabei sein. Die Frauenfelder „Octosenso“ bietet an allen Tagen Show-Kochen an. Hier gibt’s viel über den eigenen Geschmack zu lernen, denn Octosenso ist auch eine Geschmacksschule, die das Individuelle des Geschmackssinns hervorhebt. Die Koch-Shows werden von der renommierten Käserei Rutz aus Wittenbach bei St. Gallen begleitet. Die Käserei hat beim Swiss Cheese Award 2006 einen Preis für den Frischkäse „Dark Angel Schokolade“ erhalten. Am 8. März ist dann Partytime: Von 22:00 Uhr bis 4:00 Uhr morgens wird auf dem Gastroschiff gefeiert!

Die Schiffe laden ein...

Schiffe schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Auf Schiffen lässt sich träumen und feiern – kein Wunder erleben die Kreuzfahrtschiffe einen Boom. Eine Weinmesse auf Schiffen zu besuchen verspricht einen besonderen Reiz: Das „Reise- oder Ausflugsgefühl“ lässt von fernen Welten träumen. Und die Holzvertäfelung auf dem Schiff „Karlsruhe“ schafft zudem eine heimelige Atmosphäre. Da die Schiffe am Hafen angelegt sind, gibt es noch einen ganz anderen Vorteil: Man wird nicht seekrank. Bei den vielen Weinen, die es zu verkosten gilt, ist das bestimmt kein Nachteil. Und dann kann man auch noch die vielen, guten Spezialitäten genießen – ohne flaues Gefühl.

Der Süden kommt!

Die Winzer aus Deutschland, der Schweiz und Österreich sind in den letzten Jahren so richtig durchgestartet. Viele Auszeichnungen für ihre Weine haben sie nach Hause gebracht. Gold- und Silbermedaillen für Spätburgunder, Chardonnay und Müller-Thurgau zieren die Wände der Weingüter. Die Winzer setzen auf Qualität und nicht auf Quantität. Denn wer Massenwein herstellen will, braucht Hochleistungsweinberge – und die brauchen viel Chemie, da die Rebstöcke anfälliger für Krankheiten sind. Und das schätzen die Menschen dieser Regionen nicht - kein Wunder! Geschätzt wird: guter Wein, zum fairen Preis, vom ehrlichen Winzer. Ein Besuch auf der Convinum zeigt, dass all das möglich ist.

Tageskarten kosten 10,00 Euro und sind an den Verkaufsständen vor den Schiffen erhältlich. Nähere Informationen unter http://www.con-vinum.com/ oder Büro Convinum, Tel.: +41-71-686 89 90.


Programm:

05.03.2008: Eröffnung/Fachtag 14:00-19:00 Uhr

06.03.2008: Expo 11:00-20:00 Uhr / Gastroschiff bis 24:00 Uhr

07.03.2008: Expo 11:00-20:00 Uhr / Gastroschiff bis 24:00 Uhr

08.03.2008: Expo/Partytime! 11:00-20:00 Uhr / Gastroschiff bis 04:00 Uhr

09.03.2008: Expo 11:00-20:00 Uhr / Gastroschiff bis 23:00 Uhr

Baden-Badener Winzergenossenschaft eG (Ortenau)


Gute Tropfen aus drei Spitzenlagen werden unter der Schirmherrschaft der Baden-Badener Winzergenossenschaft verkauft. Neuweierer Mauerberg, Neuweierer Altenberg und erst seit kurzer Zeit StichdenBuben, denn das Winzerhaus Hans StichdenBuben aus Steinbach-Umweg ist der Genossenschaft beigetreten.

Absolut sehenswert sind auch die neu gestalteten Verkaufsräume. Die Baden-Badener Winzergenossenschaft gehört zu den innovativen und vorausschauenden Weinerzeugern. Es macht immer wieder Spaß ihre Weine zu probieren, die übrigens mit einem überzeugendem Preisleistungsverhältnis angeboten werden . Die Baden-Badener Genossenschaft zählt 524 Mitglieder. Bewirtschaftet werden 134 Hektar Rebfläche, überwiegend in Hang- und Steillagen. Die Winzer sind sich Ihrer Verantwortung für den Boden und die Natur bewusst und bearbeiten ihre Weinberge nach den Prinzipien des umweltschonenden Anbaus. Außerdem finden Sie noch einen aus der Gründerzeit erhaltenen, historischen Holzfasskeller aus dem Jahre 1928 und einen der größten Raritätenkeller Badens mir ca. 15.000 Flaschen. Raritäten ab dem Jahre 1955, die zum Großteil auch verkäuflich sind.

Sorten: Die Klassiker Riesling (55%) und Blauer Spätburgunder (36%) bilden den Schwerpunkt des Angebotes. Hinzu kommen Müller-Thurgau, Traminer, Weißburgunder, Grauburgunder und Regent als Abrundung des Sortiments.

Buchtip: Große Weine der Ortenau

Weine jetzt bestellen unter:
www.badischer-wein.de
Das größte Angebot badischer Weine


Baden-Badener Winzergenossenschaft eG
Mauerbergstr. 32
76534 Baden-Baden

Telefon: +49 (0) 72 23 - 9687-0
Telefax: +49 (0) 72 23 - 9687-87

Email: info@baden-badener-wg.de
Internet: www.baden-badener-wg.de

Finden bei Google-Maps





IG Weinbau Herten (Markgräflerland)

Einer für alle und alle für einen. Der Erfolg der Interessengemeinschaft Weinbau Herten zeigt das man auch im kleinen Kreis einen Nenner für gute Weine definieren kann, vorausgesetzt die Chemie und der nötige Weitblick der Mitglieder stimmt. Das abgelaufene Vereinsjahr gehört zu den erfolgreichsten der IG Weinbau Herten. Bei der 36. Generalversammlung der IG Weinbau verwies Jürgen Reiske, Vorsitzender der IG Weinbau am Freitag auf einen bisher nie dagewesenen Mitgliderzuwachs in Höhe von 13 Personen. Allein sechs Neumitglieder seien der IG am Dorfjubiläum beigetreten. Als wahre Erfolgsgeschichte bezeichnete er den aus Anlass des Dorfjubiläums ausgebauten Jubiläumswein, der heute nahezu vergriffen sei.

Linkliste Weinerzeuger


Weingut Thomas Abels, 79588 Istein
Weingut Abril, 79235 Vogtsburg
Winzergenossenschaft Achkarren, 79235 Vogtsburg-Achkarren
Affentaler Winzergenossenschaft, 77815 Bühl
Alde Gott Winzergenossenschaft Sasbachwalden, 77877 Sasbachwalden
Weingut Josef Ambs, 79268 Bötzingen
Weingut Aufricht, 88709 Meersburg
Winzerkeller Auggener Schäf, 79424 Auggen






Baden-Badener Winzergenossenschaft, 76534 Baden-Baden Neuweier
Badischer Winzerkeller Breisach, 79206 Breisach
Weingut Bähr, 77704 Oberkirch
Winzergenossenschaft Ballrechten-Dottingen, 79282 Ballrechten-Dottingen
Weingut Bartsch, 69198 Schriesheim
Weingut L. Bastian, 79346 Endingen
Weingut Edwin Baumann, 79112 Freiburg-Munzingen
Weingut Michael Baumer, 79235 Vogtsburg-Oberbergen
Weingut Becker, 69254 Malsch
Weingut Julia und Heini Becker, 77799 Ortenberg
Weingut Ernst & Adolf Behringer, 79379 Müllheim-Britzingen
Weingut Benz, 97922 Lauda-Königshofen
Weingut Dr. Benz, 79341 Kenzingen-Bombach
Weingut Bercher, 79235 Vogtsburg
Weingut Bercher-Schmidt, 79235 Vogtsburg-Oberrotweil
Weingut BiAn, 77559 Ettenheim
Winzergenossenschaft Bickensohl, 79233 Vogtsburg-Bickensohl
Weingut - Weinkellerei Bimmerle, 77871 Renchen-Erlach
Weingut Bischoff, 75210 Keltern
Winzergenossenschaft Bischoffingen, 79235 Vogtsburg-Bischoffingen
Wein- und Sektgut Bitzenhofer im Kaiserstuhl, 79235 Oberrotweil
Weingut Blankenhorn, 79418 Schliengen
Weinbau Boos, 79353 Bahlingen
Winzergenossenschaft Bötzingen, 79268 Bötzingen
Winzerhof Bregler, 75056 Sulzfeld
Weingut Briem, 79241 Wasenweiler
Winzergenossenschaft Britzingen, 79379 Müllheim-Britzingen
Weingut Brodbeck, 79268 Bötzingen
Weingut Ulrich Buck, 97944 Boxberg/Schweigern
Weingut Bühler, 79235 Vogtsburg-Bischoffingen
Weingut Burg Ravensburg, 75056 Sulzfeld
Sekt- und Weingut Bürk, 79356 Eichstetten
Winzergenossenschaft Burkheim am Kaiserstuhl, 79235 Vogtsburg-Burkheim
Weinbau Reinhard Burs, 79232 March





Weingut Clauer, 69126 Heidelberg
Weingut Clauß, 79807 Lottstetten-Nack
Hofgut Consequence, 79235 Vogtsburg
Weingut Cristalin, 77770 Durbach





Winzerhof Decker, 77704 Oberkirch
Weingut Deppisch - Familie Ruthardt, 97922 Lauda-Königshofen
Weingut Andreas Dilger, 79102 Freiburg
Weingut Christian Disch, 79286 Glottertal
Weingut Dreher, 79312 Emmendingen
Weingut Duijn, 77815 Bühl
Durbacher Winzergenossenschaft, 77770 Durbach
Weingut Düringer, 79241 Ihringen
Weingut Holger Dütsch, 76534 Baden-Baden-Neuweier





Schloßgut Ebringen eG, 79285 Ebringen
Weingut Eckberg, 76534 Baden-Baden
Weinkeller Ehrenkirchen, 79238 Ehrenkirchen
Weingut Engelhof, 79801 Hohentengen
Weingut Herbert Daniel Engist, 79235 Vogtsburg-Achkarren
Weingut Markus Ernst, 79599 Wittlingen





Weingut Faber, 79111 Freiburg-St. Georgen
Weingut Feuerstein, 79423 Heitersheim
Weingut Fischer, 79331 Nimburg-Bottingen
Weingut Franz Xaver, 79183 Waldkirch-Buchholz
Staatsweingut Freiburg und Blankenhornsberg, 79100 Freiburg
Weingut Freiherr von und zu Franckenstein, 77654 Offenburg
Weingut Freiherr v. Neveu, 77770 Durbach
Weingut Frey, 79576 Weil am Rhein
Weingut Frick, 79589 Binzen





Weingut Gallushof, 79331 Teningen-Heimbach
Weingut Gäßler, 77972 Mahlberg
Weingut Elisabeth und Norbert Geier, 97953 Königheim
Weingut Geiger, 88709 Meersburg-Riedetsweiler
Privatsektkellerei Geldermann, 79206 Breisach
Weingut Dr. Gfrörer, 77933 Lahr-Hugsweier
Weingut Gleichenstein, 79235 Vogtsburg-Oberrotweil
Winzergenossenschaft Glottertal, 79286 Glottertal
Winzergenossenschaft Gottenheim, 79288 Gottenheim
Gräflich von Kageneck'sche Wein- und Sektkellerei, 79206 Breisach
Gräflich Wolff Metternich'sches Weingut, 77770 Durbach
Weingut Heinrich Gretzmeier, 79291 Merdingen
Weingut Güntert-Gilfrich, 79295 Laufen
Weingut Gunzenhauser, 79426 Buggingen-Seefelden





Weingut Haag, 75057 Kürnbach
Weingut Hafner, 76698 Ubstadt-Weiher
Weingut Thomas Hagenbucher, 75056 Sulzfeld
Burgunderhof Hagnau, 88709 Hagnau
Winzerverein Hagnau, 88709 Hagnau
Winzergenossenschaft Haltingen, 79576 Weil am Rhein-Haltingen
Wein- und Sektgut Hammerschmiede, 76698 Ubstadt-Weiher
Wein- & Sektgut Harteneck, 79418 Schliengen
Weingut Häuber, 79353 Bahlingen
Weingut Haun, 97922 Lauda-Königshofen
Weingut Hauser-Bühler, 79235 Vogtsburg-Bickensohl
Weingut Dr. Heger, 79241 Ihringen
Weinküferei Herbster, 79238 Kirchhofen
Weingut Heidelberger Dachsbuckel, 69126 Heidelberg
Weingut Albert Heitlinger, 76684 Östringen-Tiefenbach
Ökologisches Wein- und Sektgut Hermann Helde & Sohn, 79361 Sasbach-Jechtingen
Weingut Herztal, 77704 Oberkirch
Winzerkeller Hex vom Dasenstein, 77876 Kappelrodeck
Weingut Hinn, 79183 Waldkirch
Weingut Hirsch, 76684 Östringen-Odenheim
Weingut Hiss, 79356 Eichstetten
Weingut Reichsgraf und Marquis zu Hoensbroech, 74918 Angelbachtal-Michelfeld
Weingut Stella und Mathias Höfflin, 79268 Bötzingen
Weingut Holub, 79336 Herbolzheim-Tutschfelden
Weingut Huber, 77723 Gengenbach
Weingut Alfred Huber, 77770 Durbach
Weingut Hug, 79292 Pfaffenweiler
Winzergenossenschaft Hügelheim, 79379 Müllheim-Hügelheim
Wein & Sektgut Bernd Hummel, 69254 Malsch
Weingut Hunn, 79288 Gottenheim





Weingut Wolfgang Ibert, 77955 Ettenheim-Wallburg
Weingut Ihle, 69231 Rauenberg
Winzergenossenschaft Ihringen, 79241 Ihringen
Weingut Bertram Isele, 79235 Vogtsburg-Achkarren
Schloßgut Istein - Albert Soder, 79588 Istein





Weingut Jägle, 79341 Kenzingen
Weingut Achim Jähnisch, 79238 Kirchhofen
Winzergenossenschaft Jechtingen, 79361 Sasbach-Jechtingen
Weingut Karl H. Johner, 79235 Vogtsburg Bischoffingen





Weingut Kalkbödele, 79291 Merdingen
Winzer Heinz Kaltschmidt, 69126 Heidelberg
Wein- und Sektgut Gerhard Karle, 79241 Ihringen
Weingut Karl Karle, 79241 Ihringen
Staatsweingut Karlsruhe-Durlach, 76227 Karlsruhe-Durlach
Weingut Kaufmann, 79588 Efringen-Kirchen
Winzergenossenschaft Kiechlinsbergen, 79346 Endingen-Kiechlinsbergen
Weingut Kiefer, 79356 Eichstetten
Winzergenossenschaft Kirchhofen, 79238 Ehrenkirchen-Kirchhofen
Weingut Klumpp, 76646 Bruchsal
Weingut Koch, 69234 Dielheim
Weingut Holger Koch, 79235 Vogtsburg-Bickensohl
Winzergenossenschaft Königschaffhausen, 79346 Endingen-Königschaffhausen
Weingut Konstanzer, 79241 Ihringen
Weingut Arndt Köpelin, 76356 Eichstetten
Weingut Köpfer, 79219 Staufen-Grunern
Weingut Kopp, 76547 Sinzheim-Ebenung
Kuckuckshof, 76307 Karlsbad-Ittersbach
Weinparadies Kunzelmann, 79235 Vogtsburg-Achkarren





Weingut Andreas Laible, 77770 Durbach
Weingut Lämmlin-Schindler, 79418 Schliengen
Weingut Jürgen&Peter Landmann GbR, 79112 Freiburg-Waltershofen
Weingut Clemens Lang, 79112 Freiburg-Munzingen
Winzergenossenschaft Laufen, 79295 Sulzburg-Laufen
Weingut Hubert Lay, 79241 Ihringen
Winzerhof Linder, 79346 Endingen
Weingut W&B Löffler, 79219 Staufen-Wettelbrunn
Weingut Lutz, 75038 Oberderdingen





Weingut Maier, 76534 Baden-Baden
Weingut Majer, 69198 Schriesheim
Weingut Andreas Männle, 77770 Durbach
Weingut Heinrich Männle, 77770 Durbach
Marder Edelbrände, 79774 Albbruck-Unteralpfen
Weingut Emil Marget, 79379 Müllheim-Hügelheim
Weingüter des Markgrafen von Baden, 88682 Salem
Bezirkskellerei Markgräflerland, 79588 Efringen-Kirchen
Markgräflich Badisches Weingut Schloss Staufenberg, 77770 Durbach
Staatsweingut Meersburg, 88709 Meersburg
Winzerverein Meersburg, 88709 Meersburg
Weingut Michel, 79235 Vogtsburg-Achkarren
Weingut Moosmann, 79183 Waldkirch-Buchholz
Weingut Adam Müller, 69181 Leimen
Weingut Gebrüder Müller, 79206 Breisach
Winzerverein Munzingen, 79112 Freiburg-Munzingen





Gut Nägelsförst, 76534 Baden-Baden-Varnhalt
Weinbau Joachim Netzhammer, 79771 Erzingen
Weingut Andreas Neymeyer, 79219 Staufen-Wettelbrunn
Weinbau Helmut Noll, 79426 Buggingen-Seefelden





Winzergenossenschaft Oberbergen, 79235 Vogtsburg-Oberbergen
Weingärtnergenossenschaft Oberderdingen, 75038 Oberderdingen
Winzergenossenschaft Oberkirch, 77704 Oberkirch
Winzerverein Oberrotweil, 79235 Vogtsburg-Oberrotweil





Weingut Paradies, 79111 Freiburg
Winzergenossenschaft Pfaffenweiler, 79292 Pfaffenweiler
Weingut Reiner Pfefferle, 75056 Sulzfeld
Ökologisches Weingut Pix, 79241 Ihringen
Weingut Pracht, 79331 Nimburg
Weingut E. Probst, 79219 Staufen-Grunern





Ökologisches Weingut Rabenhof, 79235 Oberrotweil
Winzergenossenschaft Rammersweier, 77654 Offenburg-Rammersweier
Weingut Rapp-Kiess, 74889 Sinsheim-Eschelbach
Winzerhof am Rebenhang - Heinz Schmidt, 79233 Vogtsburg-Bickensohl
Weingut Reblandhof, 88090 Immenstaad-Kippenhausen
Weingut Rebschneckle, 79241 Ihringen
Privatsektkellerei Reinecker, 79424 Auggen
Weinhaus Remigius, 79206 Breisach-Niederrimsingen






Weingut Helmut und Achim Rieflin, 79235 Vogtsburg Bischoffingen
Weinbau Fritz Ries, 69198 Schriesheim
Weingut Ringwald, 79336 Herbolzheim-Wagenstadt
Ökologisches Weingut Rinklin, 79356 Eichstetten
Weingut Gerd und Werner Röschard, 79576 Weil am Rhein
Winzer - u. Obsthof Roser, 77723 Gengenbach
Weinanbau Ruesch, 79426 Buggingen
Weinbau Ruser, 79539 Tüllingen









Weingut Salwey, 79286 Oberrotweil
Winzergenossenschaft Sasbach am Kaiserstuhl, 79361 Sasbach
Weingut Schäfer, 76356 Weingarten
Weingut Schaffner, 79268 Bötzingen
Weingut Bernhard Schätzle, 79110 Freiburg-Lehen
Weingut G. & T. Schätzle, 79235 Vogtsburg-Schelingen
Weingut Leopold Schätzle, 79346 Endingen
Weingut Michael Schaudt, 79336 Herbolzheim-Wagenstadt
Weingut Schindler, 79379 Müllheim
Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim e.G., 79418 Schliengen
Weingut Schloß Eberstein, 76593 Gernsbach
Weingut Schloß Neuweier, 76534 Baden-Baden-Neuweier
Weingut Schloß Ortenberg, 77799 Ortenberg
Privatweingut Hartmut Schlumberger, 79295 Laufen
Weingut Hans Peter Schmidt, 79364 Malterdingen
Weingut Karl-Otto Schmidt, 79356 Eichstetten
Ökologisches Weingut Richard Schmidt, 79356 Eichstetten
Weingut Schneider, 79423 Heitersheim
Weingut Claus und Cornelia Schneider, 79576 Weil am Rhein
Weingut Dr. Schneider, 79379 Müllheim-Zunzingen
Weingut Reinhold & Cornelia Schneider, 79346 Endingen
Winzergenossenschaft Schriesheim, 69198 Schriesheim
Weingut Schumacher, 79353 Bahlingen
Schwarzer Adler - Gasthof und Weingut Franz Keller, 79235 Vogtsburg-Oberbergen
Sektkellerei Schweickert, 75223 Niefern
Weingut Schwörer, 77770 Durbach
Weingut Seeger, 69181 Leimen
Shelter Winery, 79341 Kenzingen
Die Winzer vom Silberberg, 79353 Bahlingen
Weingut Sonnenbrunnen, 79112 Freiburg-Opfingen
Hofgut Sonnenschein, 79592 Fischingen
Spitalkellerei Konstanz, 78462 Konstanz
Weingut Stadt Lahr, Familie Wöhrle, 77933 Lahr
Winzergenossenschaft Staufen, 79219 Staufen
Bioweingut Steinhälde, 74889 Sinsheim-Dühren
Winzerhaus StichdenBuben, 76534 Baden-Baden-Steinbach
Weingut Stigler, 79241 Ihringen
Stiftungsweingut Freiburg - Weingut der Heiliggeistspitalstiftung, 79249 Merzhausen
Weingut Fritz Straub, 79588 Blansingen





Tauberfränkische WG Beckstein, 97922 Lauda-Königshofen
Thalsbach Weinkellerei, 76684 Östringen
Weingut Trautwein, 79353 Bahlingen
Weingut Ralf Trautwein, 79268 Bötzingen





Winzergenossenschaft Varnhalt, 76534 Baden-Baden/Varnhalt
Weingut Vinesli, 79576 Ötlingen
Weingut Angelika Vogel, 76547 Sinzheim
Ökologisches Weingut Klaus Vorgrimmler, 79112 Freiburg-Munzingen





Winzergenossenschaft Waldulm, 77876 Waldulm
Weingut Josef Walz, 79423 Heitersheim
Weingut Fritz Wassmer, 79189 Bad Krozingen-Schlatt
Weingut Martin Wassmer, 79189 Bad Krozingen-Schlatt
Wein- und Sektgut Weber, 77955 Ettenheim
Weinhof Weber, 79426 Buggingen
Weingut Wehweck, 69198 Schriesheim
Winzergenossenschaft Weingarten, 76356 Weingarten
Weingut Hanspeter und Waltraud Weiß, 79353 Bahlingen
Weingut Wellenreiter, 79235 Vogtsburg-Oberrotweil
Weingut Wickersheim, 79364 Malterdingen
Winzerkeller Wiesloch, 69168 Wiesloch





Weingut Zähringer, 79423 Heitersheim
Winzergenossenschaft Zell-Weierbach, 77654 Offenburg-Zell-Weierbach
Weingut Ziereisen, 79588 Efringen-Kirchen
Weingut Zimmerlin, 79268 Bötzingen
Weingut Zimmermann, 79418 Schliengen
Wein- und Sektgut Zipf, 77972 Mahlberg
Weingut Dr. Jürgen Zipfel - Kasselberg, 77770 Durbach
Weingut Familie Zipse, 74889 Sinsheim-Weiler
Weingut Zolg, 78262 Gailingen
Weingut Julius Zotz, 79423 Heitersheim

ABCDEFGHIJKLMNOPRSTVWZ


© Ralf Gieringer, 82110 Germering und Christian Geling