Schmidt's Weinsch(r)ank-Angebot Nr. 2

Liebe Weinfreunde,

wir möchten Ihnen wieder unsere neu Weinauswahl im Schmidt´s Weinsch(r)ank vorstellen.

Pünktlich zur Europameisterschaft begann die Rebblüte im südlichen Markgräflerland. Ein wohltuender Duft strömt seit ein paar Tagen durch das hügelige Rebenland. Der Duft soll uns daran erinnern, dass vor nicht all zu langer Zeit die erfrischenden Weißweine aus dem herrlichen Jahrgang 2007 in Flaschen gefüllt wurden.

Frische und spritzige Weine bringt uns der neue Jahrgang 2007 und gerade solche Weine erfreuen sich großer Beliebtheit während den Sommermonaten. Beispielsweise Weine aus den Rebsorten Gutedel, Müller-Thurgau (Rivaner), Riesling, Weißburgunder, oder der Sauvignon Blanc sind ein Sommermärchen. Anders als die gehaltvolleren Essensbegleiter, sind sie leicht und unkompliziert,
überzeugen mit wenig Alkohol ,ca. 12,5 % Vol., und können bei jedem kulinarischem Ereignis problemlos Ihre Sommerlaune steigern.

Dann sind da noch die Roséweine, denen in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, zumal seine Qualität sich stark verbessert hat.
Mein Tipp aus unserem Sortiment: 2007er Schliengener Sonnenstück, Spätburgunder Rosé. Dieser elegante Wein wurde mit dem Saignée-Verfahren gewonnen und ist somit ein herrlich erfrischender und feinfruchtiger Wein. Das Saignée-Verfahren kommt ursprünglich aus Frankreich und bedeutet Mostabzug. Hierbei wird bis zu 15 % der Saftmenge von der Rotweinmaische vor
dem Gären entnommen, um den Extrakt und die Farbintensität des späteren Rotweines zu erhöhen. Der übrige Mostabzug wird dann zu einem leichten Roséwein weiterverarbeitet.

Absoluter Spitzenreiter ist der 2007er Aufricht's Seegucker, ein Rotling vom Weingut Aufricht am Bodensee. Der Name bezieht sich auf die Trauben, sie stammen nämlich aus einer bevorzugten Lage mit Seeblick. Rotling ist die Bezeichnung für einen roséfarbenen Wein, der durch dass verschneiden von weißen und roten Trauben entsteht.

Weinschrank_Nr.2.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen