Hofgut Sonnenschein - Fischingen (Markgräflerland)

Medaille für Sonnenschein Weine

Schon seit längerem ist Markus Bürgin als authentischer Bioweinkünstler bekannt und kreiert Weine mit natürlicher Kraft aus Sonne und Boden.
Bei der Berliner Weintrophy wurden auch Weine von badischen Biowinzern prämiert. Vier, von den sechs zur Verkostung angestellten Weinen, erhielten eine Medaille und zwei eine Empfehlung. Gold oder Silber bekamen folgende Weine:

Gold:
  • 2003er, Regent Rotwein, Auslese halbtrocken, barrique
Silber:
  • 2003er, Bürgin Rotwein, Auslese halbtrocken, barrique
  • 2004er, Bürgin Rotwein, Q.b.A trocken, barrique
  • 2006er, Solaris Weißwein, Auslese trocken
Beim Ausbau seiner Rotweine geht Bürgin "eher Richtung südländische Weine", und lässt Ihnen eine traditionelle Maischegärung angedeihen. Zu 85 Prozent baut er mittlerweile die so genannten Piwi-Sorten an, die sich als besonderswiederstandsfähig gegen Pilzbefall erweisen. Die Rotweine sind, wie der Regent, sehr kräftig und dunkelrothinzu kommen die fein struckturierten Tanine aus dem Holz der Fässer. Scho seit Jahren setzt Markus Bürgin auf die vom Weinbauinstitut entwickelten neuen, resistenten Sorten zu denen auch die Solaris Rebe gehört. Und Ökoweine kommen bei vielen Weinfreunden an. Damit seine Weine genug Zeit zum reifen haben, macht er auch keine große Werbung für seine Weine, die er auf Grund der großen Nachfrage schon viel früher abfüllen müsste. Bis in fünf Jahren möchte er seine Reben komplett auf dei Pilzresistenten Sorten umgestellt haben. Den klassischen Markgräfler Gutedel baut er schon nicht mehr an, was Ihn sicherlich von seinen Winzerkollegen im Umland unterscheidet. Auch Spätburgunder Reben stehen nur noch auf rund zehn Ar (100m2).

Tip: Der Biowinzer ist auch bei der Ecovin-Präsentation Baden am 17. Mai in Freiburg mit dabei.


Hofgut Sonnenschein
Markus Bürgin
Dorfstr. 33
79592 Fischingen

Tel. 07628-9879
Fax 07628-942221

e_mail: buergin@hofgut-sonnenschein.de
web: www.hofgut-sonnenschein.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen